Hochdosiert
Apotheke und Drogerie im Schwarzwald
Dort, wo der Schwarzwald am tiefsten und schwärzesten zu werden beginnt, realisierte Klaus Bürger eine Apotheke mit hochdosierter Innenarchitektur. Lichtdurchflutet, hell und offen wird das Sortiment nun präsentiert.

Die Kleinstadt Löffingen liegt direkt an der Bundesstrasse 27 an der Ostseite des Hochschwarzwaldes. Einige Kilometer weiter, und schon befindet sich der Reisende im Zentrum des touristischen El Dorados Titisee-Neustadt. Mitten im historischen Kern der Kleinstadt des Städtchens Löffingen, gleich neben der Kirche, betreibt Dr. Frank Siefert seine Apotheke in einem denkmalgeschützten zweihundert Jahre alten Wohnhaus. Er stellte Klaus Bürger und Udo Hasenbein die Aufgabe, die bisherige Apotheke zu
vergrössern und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Das Sortiment sollte erweitert werden und zusätzlich wünschte sich der Apotheker in der ganzen Ladengestaltung mehr Transparenz.

Ausserdem galt es für die Innenarchitekten, ein Reformwarenhaus einzurichten. Dieser Laden musste einen eigenen Eingang sowie eine interne Verbindung mit der Apotheke erhalten, die allerdings nur für das Personal gedacht war.
Insgesamt hatten es die Innenarchitekten mit einer 370 Quadratmeter grossen Fläche zu tun. Im Rahmen tragwerkstechnischer Beschränkungen und denkmalschützerischer Auflagen wurde die Erdgeschossetage vollkommen entkernt und neu
aufgebaut.
Im Resultat konnten bis auf zwei alle Fensteröffnungen des Gebäudes erhalten werden. Beim Innenausbau arbeiteten die Planer bevorzugt mit Kreisbogensegmenten unterschiedlicher Radien. Speziell im öffentlichen Bereich der Läden sollte damit eine "helle, heiter-fröhliche Beratungsatmosphäre" geschaffen werden. Auch im hinteren Teil der Apotheke wurde dieses Prinzip beibehalten. Eine lichte, gekrümmte gläserne Wand trennt den Bürobereich ab, ohne die transparente Atmosphäre zu stören. Die daraus ausserdem entstehenden weiten, offenen Räume sollen konsequent der offenen Kommunikation und damit der gegenseitigen Vertrauensbildung zwischen Apotheker und Kunden dienen.