Feuer zu Wasser
Gegensätze als Gestaltungselemente einer Apotheke in Stuttgart
Glasflächen eingespannt und bilden so die notwendigen Verkaufsregal- flächen.

Im geschwungenen Handverkaufs- tresen sind die vorhandenen Schubladensysteme wieder integriert worden, Kabelknäle für EDV-Anschlüsse vorgesehen und eine klare Glasfläche als Taschenablage eingeschoben. Die feuerrote Bubingaplatte zentriert den Raum und bildet den Mittelpunkt des Geschehens.

Der formalen Modernität des architektonischen Innenausbaus wurden bewusst Möbel mit traditionell handwerklichem Charakter gegenübergestellt.

Die geraden, strengen Stühle von Frank Lloyd Wright betonen das
Sakrale des Eingangs, der Hocker von Josef Hoffmann und der Stuhl von Mackintosh stehen mit ihrer dekorativen Wirkung bewusst gegen die fast asketische Ausprägung des aus massiven Bubingaflächen gefertigten Beratungstisches.

Schwarze Säule, hinter deren Verkleidung die Stützen des gesamten Gebädes verborgen sind, besitzen lichtumströmte Abschlüsse an der Decke.

Ein Bodenmosaik von Lino Linossi, mit fast 100 Farbnuancen im schwarzen Granit eingelassen, nimmt das gesamte Thema der Architektur wie auch der Alchemie auf und bestimmt als mystisches Bildnis den Gesamtraum.

Ein Sternenkranz aus mit Blattgold
belegten und wieder mit einer dünnen Glasschicht geschützten Glasmosaiksteinen und ein komplementärer Kreis im Farbablauf von Rot nach Blau umschliesst den Verkaufstresen. Ein länglicher "Mosaikteppich" mit mehrschichtig angelegten Motiven der Alchemie in grünen, blauen und goldenen Glassteinen belebt durch seine Lebendigkeit und kraftvolle Farbigkeit die sonst sehr strenge Gesamtarchitektur. Alle Gestaltungsebenen gemeinsam ergeben eine Architektur, die die spannungsreichen gegensätze von alt und neu, von dekorativ und streng, von rational und irrational auslebt und spürbar macht.
<<